360°
Geburtstagsgstorte BNP Paribas Real Estate

Unser Blog

60 Jahre und kein bisschen leise – BNP Paribas Real Estate Deutschland feiert Geburtstag

In 60 Jahren kann viel passieren – so auch bei BNP Paribas Real Estate. Wer hätte gedacht, dass ein Ein-Mann-Unternehmen in dieser Zeit zu einem der größten Player der Immobilienbranche wächst? Eine Geschichte über Leidenschaft für Immobilien, Vertrauen und Teamgeist – das sind wir.

Nichts ist so beständig wie die Veränderung

Im Jahr der Firmengründung 1958, war an unseren heutigen Namen noch nicht zu denken. Alles begann mit der Industrie Immobilien Müller GmbH, die Karl-Heinrich Müller in Düsseldorf gründete. Als Pionier der Immobilienbranche revolutionierte er den Markt mit innovativen Konzepten für Industrieimmobilien. Knapp 15 Jahre später erfolgte die Expansion mit weiteren Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Was als ein kleines Unternehmen begann, entwickelte sich langsam aber sicher zu einem wichtigen Player in der deutschen Immobilienbranche.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts waren wir bereits in allen deutschen Großstädten vertreten und hatten einige Jahre zuvor zwei Tochtergesellschaften gegründet, die Müller Consult GmbH sowie die heutige BNP Paribas Real Estate Property Management GmbH.
Neue Impulse in der Unternehmensgeschichte brachte die Gründung von Atis Real, zu deren Gruppe neben uns für Deutschland auch Immobilienunternehmen aus Frankreich, Spanien, Benelux und Großbritannien gehörten. Dies war der erste Schritt unserer internationalen Ausrichtung.

2004 wurde der internationale Fokus weiter gefestigt: BNP Paribas Real Estate übernahm ATIS REAL International. Durch den einheitlichen Brand wird die Zugehörigkeit zu BNP Paribas sowie zur Gruppe verdeutlicht und unsere Expertise unterstrichen. Der Name BNP Paribas Real Estate gewährleistete eine stärkere Präsenz auf den internationalen Märkten und lässt das Unternehmen von der Marke BNP Paribas profitieren.

Airframe Expo Real 2018
Airframe Expo Real 2018

Von der „alten Schule“ bis zur digitalen Kommunikation von heute

Mit der innovativen Ausrichtung unseres Unternehmens geht auch die Verantwortung einher, die Digitalisierung als Chance zu begreifen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse, Dienstleistungen und Kommunikation digital zu unterstützen. Ein Beispiel ist der Einsatz von Holoportation. Damit können wir Kunden auch dann beraten, wenn beide Verhandlungspartner nicht an einem Ort zusammenkommen können. Noch ist diese Technik bei uns in der Testphase, wir möchten sie aber künftig zusätzlich zum persönlichen Beratungsgespräch anbieten.
Frisch und informativ kommunizieren wir darüber hinaus auf den sozialen Netzwerken, um Kunden, Mitarbeitern oder Dienstleistern mehr Transparenz zu bieten.
Wir erinnern uns allerdings auch an eine Zeit, in der die digitale Wende noch weit entfernt war und der Arbeitsalltag eines Immobilienberaters so aussah: die Immobilieninserate in der Tageszeitung durchforsten und potenzielle Interessenten oder Nutzer mit Hilfe der Gelben Seiten über „Cold Calls“ akquirieren. Dank der Digitalisierung, Kunden-Management-Systemen und in diesem Zuge einem nachhaltigeren Beratungsprozess, können wir heute auf diese zeitintensive Arbeitsweise verzichten. Dennoch: Das Immobiliengeschäft bleibt ein People-Business. Der persönliche Kontakt zum Kunden steht nach wie vor im Mittelpunkt.

Leidenschaft für Immobilien & mehr

Die Leidenschaft wurde BNP Paribas Real Estate in die Wiege gelegt: Karl-Heinrich Müller war nicht nur ein kluger Geschäftsmann, sondern auch ein Visionär auf seinem Gebiet, der sich den Blick über den Tellerrand stets bewahrte. Mit seinem guten Gespür für den gewerblichen Immobilienmarkt und mit der richtigen Weitsicht baute er das Geschäft zu einem erfolgreichen Unternehmen auf. Bis Anfang der 90er Jahre war Müller Geschäftsführer und Gesellschafter unseres Unternehmens.

Sein Herz schlug aber nicht nur für Immobilien, sondern auch für die Kunst. Nach dem Erwerb der Insel Hombroich, einem verwilderten Park in Neuss, errichtete er dort ein Kunstmuseum, förderte Künstler und machte deren Werke für die Öffentlichkeit zugänglich. Karl-Heinrich Müller starb 2007 im Alter von 71 Jahren. Sein Engagement sowie seine Visionen prägen über seinen Tod hinaus die Philosophie unseres Unternehmens.

Leidenschaft bedeutet auch, zusammen zu stehen, sich einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen – auch in Krisenzeiten: Wir halten zusammen und wollen das Unternehmen gemeinsam voranbringen.

60 Jahre müssen gefeiert werden! Ein Kuchen und Geburtstagsgäste gehören auf jeden Fall dazu - eine Szenerie, perfekt für die Expo Real 2018
60 Jahre müssen gefeiert werden! Ein Kuchen und Geburtstagsgäste gehören auf jeden Fall dazu – eine Szenerie, perfekt für die Expo Real 2018

Mit Vertrauen und Teamgeist

BNP Paribas Real Estate ist eines der am längsten auf dem deutschen Immobilienmarkt existierenden Unternehmen. Das Vertrauen unserer Kunden war und ist für unser beständiges Wachstum elementar. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter, die ihre Kunden sehr gut kennen und immer als Sparringspartner zur Verfügung stehen.

Und was haben wir uns für die nächsten 60 Jahre vorgenommen? Unseren Spirit bewahren, immer an uns arbeiten und die Erfolgsgeschichte fortführen.

 

Schauen Sie doch auch mal bei unserem neuen Imagefilm vorbei, den wir anlässlich des 60-jährigen Jubiläums gedreht haben:

Von unserem Experten: Piotr Bienkowski

„60 Jahre und kein bisschen leise – BNP Paribas Real Estate Deutschland feiert Geburtstag“ auf folgenden Social Media Kanälen teilen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Pflichtfeld

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise. *

Weitere Ähnliche Artikel